Lebensmittel Großhandel Weigand Sponsoring Eiskunstlauf Rosenheim
Eislauf Echo-Pokal
13. März 2022

Neu ab 2022: Wir nutzen die Sonne zur Energieerzeugung

Erneuerbare Energien boomen und werden in naher Zukunft sicher mehr und mehr auf deutschen Dächern zu sehen sein. So auch bei Weigand: Seit Anfang des Jahres sind wir stolze Besitzer einer Photovoltaikanlage und erzeugen seitdem einen Teil unseres Stroms selbst. Es ist die Lösung, um unseren zukünftigen Strombedarf abzudecken und gleichzeitig unsere Umwelt zu schonen. Und auch der Kostenfaktor spielt in Anbetracht der immens steigenden Strompreise natürlich eine wichtige Rolle.
Die Vorteile von Photovoltaikanlagen liegen klar auf der Hand. Zum einen sind sie emissionsfrei, im Gegensatz zu fossilen Energieträgern, denn sie nutzen ausschließlich die Kraft der Sonne, um Strom zu produzieren. Das läuft sauber, da frei von Abgasen, und absolut geräuschlos. Und Photovoltaikanlagen leisten einen nicht unwesentlichen Beitrag zu einem verminderten CO2-Ausstoß. Wir schützen also aktiv die Umwelt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tatsache, dass Sonnenenergie nicht nur kostenlos, sondern auch unerschöpflich ist. Man stelle sich vor, die Sonne liefert jedes Jahr rund 10.000-mal mehr Energie, als wir auf der Erde verbrauchen. Und genau diese unerschöpfliche Energie macht sich Photovoltaik zunutze. Wussten Sie übrigens, dass die Anlagen zu jeder Jahreszeit Strom erzeugen können? Es ist ganz gleich, ob wir Sommer, Herbst, Winter oder Frühling haben. Selbst eine Ausrichtung gen Osten oder Westen ist möglich, das Dach muss nicht zwingend gen Süden ausgerichtet sein. Durch den direkten Verbrauch des Stroms – bzw. eines Teils des Stroms – direkt an Ort und Stelle, werden die Stromnetze entlastet. Dementsprechend reduziert jede Anlage den weiteren Bau von Hochspannungsleitungen, die für den traditionellen Stromtransport benötigt werden.


Wir möchten nachhaltig arbeiten –
für Sie und für uns

Ein geläufiges Vorurteil lautet, Photovoltaikanlagen seien gesundheitsschädlich. Das ist allerdings nicht richtig. Die Stärke eines Magnetfelds wird durch die magnetische Flussdichte gemessen, die bereits bei wenigen Zentimetern Abstand sehr gering ist. Daher sind die Anlagen weder gesundheitsschädlich, auch nicht für die Produkte, die in unserem Betrieb verarbeitet werden, noch beeinträchtigen sie den nächtlichen Schlaf. All diese Vorteile haben uns überzeugt. Und natürlich die Tatsache, dass wir erhebliche Stromkosten einsparen werden und uns von steigenden Strompreisen unabhängig machen, was nicht zuletzt auch den Preisen, die wir an unsere Kunden weitergeben, zugutekommt. Vor allem unsere Kühlungen benötigen sehr viel Energie. Deshalb setzen wir ab sofort auf sauberen Strom und eine umweltfreundliche Energie. Aktuell hoffen wir, dass wir an sonnigen Tagen 1/3 unseres Energieverbrauches durch die Solarplatten abdecken werden. Darauf freuen wir uns!